Vorträge und SchülerInnen-Projekte

Vortrag über unseren Namensgeber 'Camillo Sitte'

Der Vortrag über unseren Namensgeber 'Camillo Sitte' der beiden Professoren Karl Heinz Schwarz und Erwin Steiner behandelte die Geschichte des CSBT und dessen Namensgebers. Dabei kamen einige interessante Fakten über Camillo Sitte zur Sprache. So berichteten sie darüber, wie Camillo Sitte zum Namengeber unserer Schule wurde. Dies ist auf Prof. Schwarz zurückzuführen, der diesen Namen für unsere Schule etablierte.

Camillo Sitte war für die fachspezifische Ausbildung nicht nur im Bausektor ein Pionier seiner Zeit. So trieb er mit viel Nachdruck die schulische Weiterentwicklung und Einführung der Höheren Technischen Lehranstalten voran. Darüber hinaus schuf er als Architekt viele historisch wichtige Bauwerke.  


Ausstellung über unseren Namensgeber Camillo Sitte

Führung der 4EHBT zu einer Ausstellung über unseren Namensgeber Camillo Sitte ins Archiv der TU Wien. Es war eine sehr informative Führung über Camillo Sitte, mit Originalplänen, dem Originalskript zu seinem Hauptwerk (Der Städtebau nach seinen künstlerischen Grundsätzen), und seinen Noten, die er während der Studienzeit an der TU hatte.


Vorträge zum Thema 'Schwammstadt'

In den Vorträgen zum Thema 'Schwammstadt' von DI. Klemens Pühringer, DI. Stefan Schmidt und DI. Karl Grimm wurden wir über die innovative Idee des Systems der Schwammstadt informiert, wobei durch die besondere Gestaltung des Unterbodens das Überleben von Bäumen im dicht bebauten Gebiet gefördert wird. Dabei haben wir viel über die Vorteile von Pflanzungen in der Stadt erfahren. Es wurde geschildert, wie Wasser durch das Prinzip des Schwammsystems vom Boden und von den Bäumen gespeichert bzw. aufgenommen werden kann. Desweitern haben wir erfahren, wie durch die Pflanzung von langlebigen Bäumen in der Innenstadt das Klima enorm verbessert und so zur Abkühlung an heißen Sommertagen beigetragen werden kann.


Präsentation Solarkraftwerk

Die 4AHBT, die 4EHBT, die 4/5AABT und die 3/4AKBT entwarfen, gemeinsam mit ihren Lehrer:innen Andreas Schleicher und Barbara Urban, Konzepte und Pläne für eine mögliche Installation von PV-Anlagen am Schuldach.


TULLN – Szedonia

Alle 5.JG mit einigen Schüler:innen der 4.JG unternahmen mit ihren Professoren eine Exkursion nach Tulln. Tulln ist eine städtebauliche Musterstadt, weil nur 0,5% jährlicher Bevölkerungszuwachs angestrebt wird. Gleichzeitig wird eine Verdichtung im innerstädtischen Bereich angestrebt wird, keine Neubauten an der Peripherie, um keinen zusätzlichen Verkehr zu erzeugen. Darüber hinaus wurden Studentenwohnheime, mehrgeschoßige Wohnbauten im Altstadtbereich und in der Umgebung, sowie die Neubauten der BOKU (Universität für Bodenkultur) und des Universitätsklinikums Tulln besichtigt.


BESTATTUNGSMUSEUM

Die 2CHBT war im Zuge des Symposiums im Bestattungsmuseum Wien und hat sich dort mit der Stadt der Toten beschäftigt. Die Flächeneinnahme von Friedhöfen ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung von Städten. Neuere Bestattungsmethoden wirken dem entgegen. Die spannende Führung im Bestattungsmuseum bot Einblicke in die unterschiedlichen Trauerbewältigungsstrategien, Friedhofgestaltungen und Bestattungsmethoden. 


Schreibwettbewerb ‚Die Haltestelle der Zukunft‘

Im Vorfeld des Symposiums gab es unter den Schülern und Schülerinnen einen Schreibwettbewerb zum Thema Haltestellen der Zukunft. Die Siegertexte sind im ersten Stock ausgestellt und können dort betrachtet werden.


Barcelona: Superblock-Bauweise

Hr. Prof. Markus Taxer hat den Interessierten die ‚Superblock Bauweise‘ in Barcelona erklärt. Darunter versteht man den Zusammenschluss von mehreren Wohnbauanlagen (=Superblocks) und deren positiven Auswirkungen auf das Stadtbild von Barcelona. Unter dem Begriff ‚Zusammenschluss versteht man Maßnahmen wie eine Verkehrsberuhigung, Begrünung der freiwerdenden Flächen, Verbessern des öffentlichen Verkehrs und das Beleben des öffentlichen Raumes.


Partizipative Stadtentwicklung  

Daniela Allmaier von der Firma Raumposition erläuterte in ihrem Vortrag, wie Stadtplanung unter Einbeziehung der Bevölkerung funktioniert. Die Firma „Raumposition“ agiert als Schnittstelle zwischen Bevölkerung, Stadtplanung und Politik. Anhand eines aktuellen Beispiels, der Begrünung des Nibelungenplatzes in Tulln, beschrieb sie die Tätigkeiten ihrer Firma.  
Beginnend mit der Ausarbeitung von Konzepten und Strategien durch Beteiligung der Bevölkerung im Zuge von Veranstaltungen, bis hin zu Prozessgestaltung und Wettbewerbsmanagement, begleitet die Firma Gemeinden und Städte.  
 

Masterplan Partizipative Stadtentwicklung

Alexandra Rupp-Ebenspanger von der Stadt Wien, präsentierte uns die Arbeit der Magistratsabteilung 21a der Stadt Wien, die für Stadtteilplanung und Flächennutzung zuständig ist. 


Unser Leo Happel #2CHBT

auch spät abends noch bei der Arbeit! Toll!!!!


Vortrag Supergrätzl
Dr. Astrid Klimmer-Pölleritzer

Am Mittwoch stellte uns Frau Dr. Astrid Klimmer-Pölleritzer das Supergrätzl Favoriten vor. Ein Supergrätzl ist ein verkehrsberuhigter Raum, der zur Verbesserung des Lebensstandards beitragen soll. Das Supergrätzl Favoriten befindet sich zwischen Quellenstraße und Neilreichgasse. Rund um die Mittelschule Herzgasse wurde eine autofreie Zone errichtet. Zusätzlich werden rund 60 Bäume gepflanzt.  


BILDER vom Symposium UNSERE Schüler bei der Arbeit …

… an Ihren Projekten zum CSBT-Symposium


Die Stadt als Mobilitätsdrehscheibe

Beim Vortrag „Die Stadt als Mobilitätsdrehscheibe“ stellte Mag.aDr.in Gudrun Senk die Zukunftspläne der Wiener Linien vor. Von fahrerlosen U-Bahnen in der U2 und der U5, bis zu der Wichtigkeit des BIM (Building Information Modelling) zur Fehlervermeidung. Mit dem Ziel, Österreich bis 2040 klimaneutral zu machen, setzen sich die Wiener Linien dafür ein, möglichst wenig CO2-Emissionen freizusetzen. Daher wird jetzt viel Geld in den Ausbau vor allem der U-Bahnen (derzeit U2xU5) gesteckt. Aber auch in die Modernisierung der anderen Verkehrsmittel wie Straßenbahn und Busse wird kräftig investiert.


1AHBT - Zwischenstadt

Die Klasse 1AHBT beschäftige sich während des Symposiums mit dem Thema Zwischenstadt. Eine Zwischenstadt ist wie ein Voort, ein Raum zwischen der Stadt und dem Land.  


Die 1EHBT - Türme aus Karton

Die 1EHBT entwarfen und bauten Türme aus Karton, die stärkste Stütze konnte bis 54kg aushalten. Die stärkste Stütze wird jetzt im Bauhof aus Holz nachgebaut.  


2BFBT - Mülltrennung

Die 2BFBT beschäftigte sich zur Symposiums-Woche mit dem Thema "Mülltrennung/Reduce, Reuse, Recycle". Alle Exkursionen haben sich auf dieses Thema bezogen. Dazu haben sie aus Elektroschrott von der Schule Magneten gebaut, die sie schlussendlich verkauft haben. Und sie haben sogar alte Computerteile zu Schlüsselanhängern upgecycelt, die sie in ihrer Klasse verkauft haben. 


2EHBT - "Stadterneuerung/Zukunft der Stadt"

Die 2EHBT präsentierte heute ihr Projekt "Stadterneuerung/Zukunft der Stadt". Die Klasse beschäftigte sich die ganze Woche lang mit 6 Unterthemen wie z.B. Energie, Kultur, Mobilität & Bewegung und Ernährung. Die Hauptfrage dazu war: Wie kann man das in der Zukunft besser und fortgeschrittener gestalten? Mit Hilfe von Plakaten und 3D-Darstellungen wurden die Ergebnisse präsentiert.


3BHBT - Freiflächen in Wien

Die 3BHBT hat sich mit Freiflächen in Wien beschäftigt und diese in einem Lageplan dargestellt.  


Wasserstoffhub

Helmut Meixner von den Wiener Netzen

Wasserstoff ist möglicherweise die Zukunft und wird fossile Brennstoffe ersetzen. Es kann statt Diesel und Benzin bei KFZ-Fahrzeugen, bei Bussen, bei Baumaschinen und vielleicht auch in der Luftfahrt eingesetzt werden. Wasserstoff ist auch wichtig, um Energie über längere Zeit zu speichern. Noch dazu ist das Transportsystem für Gas sowieso vorhanden. 


Bilder der Eröffnung des 13. CSBT-Symposiums

Die Schulleiterin eröffnete gemeinsam mit unserer Schulsprecherin, sowie dem Vertreter unseres Partnernetzwerks mit dem Organisator Markus Taxer das 13. Camillo Sitte Symposium, unter der Moderation von Christoph Monschein. #csbtsymposium

freies Donaufeld

Am Dienstag, dem 21.02.2023 war die 2CHBT und die 1AFBT im Zuge des 13. Camillo Sitte Symposiums zu Besuch bei den Gründern der Bürgerinitiative ,,freies Donaufeld''. 
Robert Alder
Margit Alder
#csbtsymposium

Die Bürgerinitiative setzt sich dafür ein, die Bebauung des Donaufeldes zu stoppen, da dies 4% der fruchtbarsten Böden ganz Österreichs aufweist und diese geschützt werden müssen. Den Gründer:Innen geht es jedoch nicht nur um den Boden, sondern auch um geschützte Tierarten wie z.B. die Wechselkröte und den Neuntöter(Vogelart)

 

Information zum Verein 'Freies Donaufeld'

Wer die Bürgerinitiative unterstützen möchte, klickt auf den Link.

 

https://www.freiesdonaufeld.at/


Besuch Marktgemeinde und Karthause Mauerbach

Die 2BHBT besuchte am Dienstag 21.2. die Marktgemeinde und die Karthause Mauerbach.
Neben der Besichtigung des Planungsgebietes für das kommende Semesterprojekt wurden sie durch die Karthause geführt. Dr. Stingl vom Bundesdenkmalamt zeigte ihnen in den einzelnen Abschnitten des ehemaligen Klosters viele Beispiele für die traditionelle Handwerkskunst und die heutzutage kaum vorstellbare Lebensweise der Mönche.
Im krassen Gegensatz dazu stand die anschließende Begehung einer Baustelle für Mehrfamilienhäuser mit sehr modernen Bauweisen.


CAMILLO SITTE – ästhetische und stadtökonomische Aktualität

Univ.Prof. Dr. Michael Mönninger hat das ideale Stadtbild von Camillo Sitte beschrieben. Dabei wurde von Sittes Kritik an großen Grundstücken bzw. Parzellen berichtet, da sich diese kein durchschnittlicher Bürger leisten könne, sondern nur die Adeligen. Er hat allgemein über Camillo Sittes Leben und Architektur gesprochen.


Remise Favoriten

Die 3EHBT, die 3CHBT und die 4AABT planen im Rahmen ihres Jahresprojekts zusammen mit den Wiener Linien die Bebauung der Remise Favoriten. Die Klasse wurde anfangs in Fokusgruppen geteilt (Sport, Wohnen, Arbeiten, …etc.), anschließend wurden die Ausarbeitungen der Fokusgruppen in Form eines Gesamtprojekts zusammengefügt


Wasserstoff und E-Mobilität

Johannes Liebermann von den Wiener Linien sprach über die geplanten Neuerungen bei der Wiener Busflotte. Diese soll bis 2036 weitestmöglich auf Elektro- und Wasserstoffbusse umgestellt werden. Derzeit sind bereits zwei Wasserstofftestbusse im Testmodus in Betrieb. Bis Ende des Jahres soll die gesamte Linie 39a auf Wasserstoffbusse umgestellt sein.


Präsentation Wohnblock der 4.JG

Im vorgestellten Jahresprojekt haben einige unserer 4. Klassen sich mit der Planung eines Wohnblockes befasst und dabei auch mit der Umsetzung der statischen Krafteinwirkungen auseinandergesetzt. Des Weiteren wurde darauf geachtet, eine Atmosphäre für Jung und Alt zu schaffen und für genügend Grünflächen zu sorgen. 


Ausflug Zwischenstadt 1AHBT in Simmering  

Die Klasse 1AHBT machte am Montag einen Spaziergang durch das schöne Simmering, um den Unterschied zwischen der Stadt und der Zwischenstadt kennenzulernen. Zwischenstädte verfügen mehrheitlich über Einfamilienhäuser und oft auch über Kleingartensiedlungen. Eine gute Infrastruktur zeichnet diese Zwischenstädte ebenfalls aus. In der Zwischenstadt fließen Stadt und Land in einander über. 


Learning from Copenhagen

Die Schüler:innen der 3EHBT berichteten zusammen mit ihrem Klassenvorstand Prof. Markus Taxer über ihren Ausflug nach Kopenhagen.  
Innerhalb von vier Tagen besuchten sie, vorwiegend mit dem Fahrrad, viele berühmte Gebäude, Museen und Plätze. Sie nahmen sowohl im Bereich Architektur als auch gemeinschaftlich viel aus diesen Projekttagen mit. 


Markus Taxer IN AKTION

Prof. Markus Taxer 
Hauptverantwortlicher für die Organisation des CSBT-Symposiums 


U2xU5 Baustellenbesuch der 2CHBT

Die 2CHBT besuchte am Donnerstag die Baustelle „Umbau der Stammstrecke U2 zum künftigen vollautomatischen U-Bahn-Betrieb“ bei der Station Volkstheater. Zuerst wurde ihnen die Automatisierung der U-Bahn am Beispiel von automatischen Bahnsteigtüren vorgestellt. Danach stiegen sie in das Gleisbett, um in Richtung der aufgelassenen U2 Station Lerchenfelderstraße zu gehen. Da lernten sie, wie die Baustoffe in den Untergrund gelangen. Dies passiert durch eine sogenannte Einbringöffnung. Ebenfalls sahen sie den stärksten Kran Europas, der derzeit hinter dem Rathaus steht. In Zuge dessen besichtigten sie den Bau der neuen U2 und U5 Trasse.  


Liquid Public Space 

Amelie Schlemmer und Johannes Fandl vom Schwimmverein Donaukanal hielten einen interaktiven Vortrag über das Schwimmen im Donaukanal. Der Verein versucht derzeit mit 140 Mitgliedern aktiv, das Schwimmen im Donaukanal wiederzubeleben und das fälschliche Denken, der Donaukanal sei dreckig, zu beseitigen. Denn der Donaukanal hat eine ähnlich gute bzw. gleichgute Wasserqualität wie die Donau. Man muss daher keine Bedenken beim Schwimmen im Donaukanal haben. Nur die Strömung und die Schiffe stellen ein Problem dar. Und genau hier setzt der Schwimmverein Donaukanal an. Der Verein versucht deshalb, aktiv über die Vorteile aber auch die Gefahren des Schwimmens im Donaukanal aufzuklären.  


Eine Woche Symposium mit der 2CFBT

Die 2CFBT hat sich unter der Leitung ihres Klassenlehrers Jörg Westreicher mit der Planung eines eigenen Stadtteils auseinandergesetzt und ihre eigenen Stadtteile gezeichnet. Darüber hinaus haben sie das Wirtschaftsmuseum in Wien und die Baustelle der U2 am Matzleinsdorferplatz besucht und ein Betonwerk der Firma Weber, das Beton für den U-Bahn-Bau liefert, angesehen.


DANK an das Presseteam

Von Frau Direktorin Angelika Zeininger
Frau Zeininger bedankt sich beim Presseteam für dessen umfassende Berichterstattung, ihre Ausdauer und ihren Einsatz beim Umsetzen der Öffentlichkeitsarbeit während des Symposiums.


1BHBT - perfekte Zukunftsstadt

Die Klasse 1BHBT hatte die Aufgabe eine perfekte Zukunftsstadt zu planen. Sie haben sich sehr viel mit Nachhaltigkeit und Nahverkehr beschäftigt, sowie alternativen zum Verkehr. 


2AHBT - Tiere aus dem Zoo verglichen mit uns Menschen

Die 2AHBT bekam eine Liste von ethischen Fragen, bezogen auf ein Buch, in dem der Autor Tiere aus dem Zoo mit uns Menschen vergleicht. In kleinen Gruppen bearbeitet jede zwei von diesen Fragen und erstellte dazu Plakate.  


2CHBT - Ausflüge zum Thema ‚Stadt im Untergrund‘

Die 2CHBT machte während des Symposiums diverse Ausflüge zum Thema ‚Stadt im Untergrund‘ und führten ein Ausflugstagebuch, sie machten fast jeden Tag einen Ausflug.  


3AHBT - Bebauung der Remise Favoriten

Die 3AHBT hat die Bebauung der Remise Favoriten geplant und präsentiert.


PLÄTZE IN WIEN

Die 3BHBT hat sich mit verschiedensten Plätzen und Freiflächen in Wien beschäftigt und diese anhand eines Lageplans dokumentiert.


PRESSETEAM

Auch noch Freitagabend, als schon alle heimgegangen waren, war unser Presseteam immer noch fleißig an Werken. Es hat sich auch dann noch ordentlich ins Zeug gehaut, um an der Dokumentation des Symposiums zu arbeiten.


Remise Favoriten – 3CHBT / 3EHBT

Auch die 3CHBT und 3EHBT hatten die Remise Favoriten als Projektthema #csbtsymposium

Dokumentation des Wissenstransfers

Die Dokumentation des Wissenstransfers wird im Laufe des Symposiums hier sichtbar gemacht