Ö3-Weihnachtswunder 2019 'Licht ins Dunkel'

Die 3DHBT sammelte am Camillo Sitte Bautechnikum Spenden für das Ö3-Weihnachtswunder und übergab diese in Villach vor dem Ö3-Glasstudio.

Bereits zum Schulschluss des vergangenen Schuljahres, im Juni 2019, haben wir mit unserem damaligen Jahrgangsvorstand AV Prof. Bmst. Dipl.-Ing. Peter STÖGERER begonnen uns über verschiedene Projekte zu informieren. Als Klasse entschieden wir uns dann für das Projekt
Ö3-Weihnachtswunder.

Als ersten Schritt holten wir uns vom damaligen Schulleiter Herrn HR Dipl.-Ing. Jakob KHAYAT dessen Zustimmung. Danach entwickelten wir Folder und Plakate für unsere Weihnachtsaktion, plakatierten diese in der Schule und verteilten die Folder in den Klassenräumen, der Direktion und den Lehrerzimmern. In späterer Folge gingen wir, die 3DHBT, in alle Klassen – sowohl Tages- und Abendschulklassen - und haben unser Projekt beworben. Auch vom Elternverein haben wir für dieses Projekt Unterstützung erhalten.

Für das Ö3-Weihnachtswunder sammelten wir ausschließlich in der Schule, unter anderem an einem eigenen Stand während der beiden Tage der offenen Tür am 21. und 22. November 2019 sowie gingen am 18. und 19. Dezember 2019 die Schüler/innen der 3DHBT durch alle Klassen der Tages- und Abendschule und sammelten Spendengelder. Die Sammlung war möglich, da wir mit der Unterstützung unseres Bauhofes Spendenboxen bauen konnten. Natürlich sammelten wir auch bei der Schulleitung, der Schulverwaltung sowie bei allen Lehrer/innen im Bauhof und der theoretischen Fächer.

Jeder, jede Organisation bzw. Gruppe die für das Ö3-Weihnachtswunder eine Geldspende gibt, darf bei dem Radiosender einen Liedwunsch bekannt geben. Weil es uns wichtig war, dass nicht wir als 3DHBT dieses Projekt tragen, sondern das gesamte CAMILLO SITTE BAUTECHNIKUM, konnten alle Schüler/innen unserer Schule bei der Liedauswahl voten!
Wir stellten eine Liste von Liedern zusammen – die Auswahl reichte vom 'Deutschen Rap' bis zu klassischen Musik – von der die Schüler/innen unserer Schule ein Lied wählen konnte. Schlussendlich gab es ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen den Liedern 'Herr Inspektor' von Seiler und Speer und 'See you Again' von Wiz Khalifa. Knapp aber doch gewann das Lied „Herr Inspektor“!

Wir möchten uns bei allen, die uns Unterstützt haben, den Schüler/innen, den Lehrer/innen, der Schulverwaltung, der Schulleitung und nicht zuletzt unserer Schulleiterin Frau Dipl.-Ing. Angelika ZEININGER sowie deren Vorgänger Herr HR Dipl.-Ing. Jakob KHAYAT bedanken, die es uns ermöglicht hatten die Spenden zu sammeln und die Spendengelder direkt nach Villach zu bringen.

Ohne der enormen Unterstützung aller Beteiligten hätten wir nicht so einen beträchtlichen Beitrag für das Ö3-Weihnachtswunder und somit 'Licht ins Dunkel' leisten können.Als CAMILLO SITTE BAUTECHNIKUM sammelten wir einen Betrag von EUR 2.882,37!

Am 20. Dezember 2019 machten sich dann ein Großteil der 3DHBT um 6:00 Uhr Früh auf den Weg nach Villach. In Villach angekommen, suchten wir nach dem genauen Standort des Ö3-Glasstudios. Die Zeit bis zum Übergabetermin verbrachten wir damit, uns die Innenstadt und die Architektur Villachs anzusehen.

Für die Übergabe des Geldes fertigten wir einen übergroßen Scheck ca. in A3-Format an, den wir schlussendlich um 15:30 Uhr im Ö3-Glasstudio nach einem Interview, das mit uns aufgenommen wurde, abgegeben haben. Leider wurde das von uns aufgenommene Interview nicht live übertragen, sondern erst um 04:37 Uhr des 21. Dezember 2019.

Nach der Scheckübergabe bummelten wir noch bis zur Abfahrt unseres Zuges durch die Fußgängerzone von Villach, wo auch der Weihnachtsmarkt aufgebaut war und dann weiter zum Bahnhof. Am späten Abend kamen wir dann erschöpft am Wiener Hauptbahnhof an und freuten uns über den gelungenen Abschluss unseres Projektes.

Unser Dank gilt letztendlich unseren beiden Begleitern und Organisatoren AV Prof. Bmst. Dipl.-Ing. Peter STÖGERER sowie unseren jetzigen Jahrgangsvorstand Prof. Mag. Markus HELM.

Wir, die 3DHBT wollen uns bei allen Spender/innen – egal in welcher Höhe die Spende ausgefallen ist – bedanken.