Interaktion Schule – Wirtschaft – Forschung

Interaktion Schule – Wirtschaft – Forschung: Druckversuche an Mauerwerks-Kleinpfeilern zur Untersuchung der Sockelstein-Einflüsse

Im Zuge unserer Diplomarbeit in Kooperation mit der Firma Wienerberger durften wir in den Prüfhallen der TU Wien Druckversuche von Mauerwerks-Kleinpfeilern durchführen. Zuvor hatten wir diese in der Prüfanstalt unserer Schule hergestellt. Bei den Kleinpfeilern handelte es sich um zwei verschiedene Ausführungen. Drei davon wurden mit einem wärmegedämmten (Steinwolle) Sockelstein (Porotherm 26 W.i Objekt Plan), welcher um 12 cm schmäler war als die darauffolgenden Ziegelsteine (Porotherm 38 H.i Plan), die anderen drei Prüfkörper nur mit dem Porotherm 38 H.i Plan-Ziegel ausgeführt. Beide Varianten wurden anstatt mit klassischem Dünnbett-Mauermörtel mit dem Dryfix extra-Kleber (1K PUR) hergestellt. Nach der fünften Schar war der Prüfkörper fertig gemauert und musste bis zum Prüfen mindestens 24h aushärten. Zur Vorbereitung auf die Prüfung berechneten wir, wie viel die Prüfkörper aushalten sollten. Zu unserer Überraschung hatten manche Kleinpfeiler deutlich mehr Tragreserven gezeigt, als zuvor berechnet.

Erklärung der Problematik des Ziegelmauerwerks von DI Kubista (Fa. Wienerberger)

Wir möchten uns nochmal recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Firma Wienerberger und unserem Ansprechpartner DI Mario Kubista und seinem Kollegen Philipp Javorics, der uns vor allem bei der Herstellung mit der DRYFIX Methode eingeschult und unterstützt hat, bedanken. Unser Dank gilt auch DI Pardatscher von der TU-Wien, Abteilungsvorständin Prof. Hagmann-Schramm und Frau Prof. Gmainer für ihre Unterstützung und die Vermittlung dieses Projekts. Dem Fertigstellen einer interessanten Diplomarbeit steht nun nichts mehr im Wege.

Laura Tötzer und Alexandra Zivkovic 5DHBTT (mit Philipp Javorics)