Infrastruktur - Geotechnik

Im Zuge des Unterrichtes Infrastruktur wurden die Schüler*innen der 3HD und 3HE am 29. Juni 2022 von der Firma Keller Grundbau auf eine Exkursion auf die Baustelle:
Erweiterung Gymnasium Zirkusgasse eingeladen. Begleitet wurden die interessierten Schüler*innen von Prof. Mundprecht, Prof. Öfferlbauer und Prof. Pühringer.

Der Bauleiter der Firma Keller Grundbau: Herr DI Thomas Dolesch stellte die Baustelle und die Firma Keller Grundbau vor und erläuterte seinen persönlichen Werdegang. Anzumerken ist, dass er die HTL in Pinkafeld besuchte und danach auf der TU Wien Bauingenieurwesen studierte.

Momentan werden Großbohrpfähle im KLY Verfahren und das Düsenstrahlverfahren zur Baugrubensicherung ausgeführt. Ausgesteift wird die zukünftige Baugrube mit einem Betondeckel.

Besonders hervorzuheben sind die extrem beengten Platzverhältnisse und die erstmalig eingesetzte Aufbereitungsanlage zur Verminderung des systembedingt anfallenden Rücklaufes mittels Entsanderanlage.

Durch die kompetent geführte Exkursion wurden die theoretischen Grundlagen zum Leben erweckt.

Im Namen des Camillo Sitte Bautechnikums möchten wir uns bei der Firma Keller Grundbau und der BIG – vertreten durch Frau DI Klesl-Tauchner und Herrn DI Bernd Wiltschek - für die Führung, Bewirtung und die Möglichkeit zum Besuch herzlich bedanken!