Crossing Bridges

Auch dieses Jahr durfte trotz Pandemie die Exkursion in die Praterbrücke nicht fehlen! Am 23.06.2021 ging es für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen des Tiefbau-Vertiefungszweigs nach dem Corona-Schnelltest zum Widerlager der Praterbrücke auf die Donauinsel. Im Schatten des Tragwerks informierte uns Herr DI(FH) Fritz Binder von der ASFiNAG im Zuge eines kurzweiligen Impulsvortrages über die Geschichte und die Eigenheiten der Praterbrücke. Ausgestattet mit Taschenlampen und Handys ging es dann auch gleich in den stählernen Hohlkasten der Richtungsfahrbahn Süd. Während des Marsches durch den Bauch der Brücke konnten sich die Schüler*innen ein persönliches Bild vom Stahlbrückenbau machen. Besonders beeindruckend waren aufgrund der schieren Größe die Betongegengewichte und Aussteifungstragwerke der Brücke auf dem rechten Ufer des Stromtragwerks. 

Wir danken der ASFiNAG und Herrn DI(FH) Binder herzlich für diesen besonderen Einblick in ein Stück Wiener Verkehrsinfrastruktur! 

Gez. Prof. Dr. Hackspiel