Baustellenbesichtigung: Linzer Autobahn A 26 (Westring)

Unmittelbar westlich der Landeshauptstadt Linz entsteht ein einzigartiges Bauwerk – eine schlanke und pfeilerlose Hängebrücke über die Donau samt beidseitig in den Felsen gesprengten zweiröhrigen Auf- und Abfahrten als Teil der neu errichteten A 26.

Wir besichtigten die 300 Meter lange Donaubrücke mit ihren 24 Stahlseilen mit einem Durchmesser von jeweils 15 cm und einem Gewicht von jeweils 75 Tonnen, welche über die Donau gezogen und mit 100 Felsanker mit einer Länge von bis zu 70 Metern verankert wurden. Diese Konstruktion wird später das Brückengewicht von 13.000 Tonnen tragen.

Ein besonderes Highlight war jedoch die Tunnelführung durch den im Sprengvortrieb hergestellten Autobahntunnel der A26. Hier konnte u. a. das Betonieren der Tunnelschalen mittels Schalwagen live miterlebt werden.