Parklet-Projekt in Kooperation mit TRANSFORMER – TU Wien

Seit Dezember 2023 besteht eine Kooperation zwischen dem Camillo Sitte Bautechnikum und TRANSFORMER – TU Wien. Ausgangspunkt dieser Zusammenarbeit war der Standort Rennweg 89a, 1030 Wien, der im Rahmen des Projekts als Experimentier- und Entwicklungsort genutzt wurde. Im Zentrum stand die Auseinandersetzung mit dem Thema Parklet sowie dessen Entwurf, Genehmigung und Umsetzung im urbanen Raum.

Im Februar und März 2024 wurde im Hochbautechnologie-Kurs der 4. Klassen ein schulinterner Entwurfswettbewerb durchgeführt. Insgesamt nahmen 46 Schülerinnen und Schüler in 15 Teams daran teil. Ziel war die Entwicklung eines Parklet-Entwurfs, der anschließend weiterverarbeitet werden konnte. Die Jury setzte sich aus Vertretern des Camillo Sitte Bautechnikums sowie aus Mitgliedern von TRANSFORMER zusammen. Im März 2024 wurden drei Gewinnerteams ausgewählt.

Die prämierten Entwürfe bildeten die Grundlage für ein weiterführendes Projekt. Im April 2024 wurden diese Entwürfe zu einem gemeinsamen Projekt zusammengeführt und im Mai 2024 weiterentwickelt. In dieser Phase erfolgte eine vertiefte Ausarbeitung der Planung.

Am 1. Juni 2024 wurden alle Wettbewerbsbeiträge im Rahmen einer Ausstellung im TRANSFORMER präsentiert. Die Ausstellung fand im Zusammenhang mit der Eröffnung des TRANSFORMER sowie der Klima Biennale Wien statt und zeigte die gesamte Bandbreite der im Wettbewerb entstandenen Arbeiten.

Parallel zur Entwurfs- und Ausstellungsphase wurden im Mai und Juni 2024 mehrere Varianten beim Magistrat der Stadt Wien eingereicht. Diese Einreichungen erfolgten unter anderem für die zuständige MA 19. Nach Abschluss dieses Prozesses lag im September 2024 ein genehmigter Plan für einen neuen Standort in der Leberstraße 4c, 1030 Wien vor.

Die Umsetzung erster Prototypen erfolgte im Herbst 2024 am Bauhof des Camillo Sitte Bautechnikums. Ergänzend dazu wurde eine begrünte Fassade in Kooperation mit der TU Wien realisiert. Ein erster Probeaufbau des Parklets fand im November 2024 im Rahmen des Tags der offenen Tür statt.

 

Die offizielle Eröffnung des Parklets erfolgte im Dezember 2024. An der Eröffnung nahmen unter anderem der Bezirksvorsteher, Vertreter der TU Wien, die Schulleitung sowie Schülerinnen und Schüler des Camillo Sitte Bautechnikums teil.

Im April 2025 wurde das Parklet im Rahmen des Freifachs Ökologie und Umweltschutz weiter begrünt. Diese Maßnahme erfolgte in Zusammenarbeit mit TRANSFORMER – TU Wien sowie der Grätzloase. Auch im weiteren Verlauf des Jahres 2025 wurde das Parklet genutzt und dokumentiert. Im September 2025 fanden zusätzliche Aktivitäten statt, darunter ein Herbstfest mit Workshop in Kooperation mit der Solarmanufaktur und TRANSFORMER am 11. September 2025.

Das Parklet-Projekt dokumentiert einen mehrjährigen Entwicklungsprozess von der ersten Kooperation über Wettbewerb, Planung und Genehmigung bis hin zur Umsetzung, Nutzung und Weiterentwicklung im Stadtraum.